+49 8022 673 33 33

Geschäftsführung

Warum MADD?

 

Ich bin Johanna und MADD. In München studierte ich an der LMU Germanistik, Mediävistik und Ethnologie. Meine Leidenschaft für das Schreiben und gute Literatur begleitet mich schon seit frühester Kindheit. Bevor es mich für ein Traineeprogramm im Bereich Content-Marketing zur Deutschen Medien und IT GmbH nach Hamburg verschlagen hat, habe ich zusammen mit Benjamin Lebert mein erstes Drehbuch verfasst. Der Bereich Content-Marketing in Verbindung mit Suchmaschinenoptimierung eröffnete mir neue Wege, meine erlernten Kenntnisse in der Praxis einzusetzen. Als Junior Account Manager bei der Full-Service-Performance-Agentur Uniquedigital konnte ich vor allem meine Fähigkeiten im Bereich Content-Optimierung, technisches SEO und Offpage-Optimierung ausbauen und an einer Vielzahl von unterschiedlichen Websites – vom Portal bis zum Online-Shop – mitwirken. Zusammen mit Evelin habe ich die Contentpiloten gegründet, da ich als Germanistin etwas für guten Content auf Websites und gegen schlechte Bezahlung von Redakteuren unternehmen wollte. Jetzt können wir mit der MADD-Agency endlich einen Schritt weitergehen und dank den tollen und kreativen Umsetzungen von Jette, ganzheitliche Content-Marketing-Konzepte planen und umsetzen. Vom ersten bis zum letzten Schritt ist jeder Prozess spannend und neu. Und das fertige Produkt bereitet uns jedes Mal große Freude.

Ich bin Evi und absolut MADD enough! Meine Affinität zum Internet begann im Januar 2009. Innerhalb meines Studiums an der HWR Berlin wurde ich Teil des Zalando-Teams der ersten Stunde. Schnell spezialisierte ich mich auf den Bereich Suchmaschinenoptimierung und baute das SEO-Team mit auf. Noch jung und mit vollem Elan zog es mich nach Hamburg. Als Online-Marketing Leiterin lernte ich bei der Deutsche Medien und IT nicht nur Johanna kennen, sondern machte auch erste Erfahrungen damit, wie es ist, nicht mal Faktor 10 zu wachsen und den Erfolg nicht auf seiner Seite zu haben. Wenig später, aber mit sehr wertvollen Erfahrungen, wurde ich SEO Key Account Manager bei der Full-Service-Performance-Agentur Uniquedigital. Die Beratung von großen Unternehmen im On- und Offpage-Bereich, sowie die Aus- und Weiterbildung des Teams lagen in meiner Verantwortung. Mit der Gründung der Content-Agentur Contentpiloten erfüllte ich mir einen persönlichen Traum – jetzt konnte ich tatsächlich etwas bewegen! Jahrelang ist mir aufgefallen, wie stiefmütterlich der Bereich des suchmaschinenoptimierten Contents in vielen Unternehmen behandelt wird. Günstige Arbeitskräfte schreiben sinnlose Texte ohne roten Faden oder Mehrwert für den User. Mein Anliegen ist es, zusammen mit unseren Kunden über den Tellerrand zu blicken und Content-Konzepte zu entwickeln, die dem User Spaß machen und eine große Wirkung auf die Sichtbarkeit von Websites in den Suchmaschinen haben. Mit Jette und MADD haben wir nun alles was wir brauchen unter einem Dach. Das ist ein tolles Gefühl.

Ich bin Jette und ich bin MADD. Noch während meiner Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print konnte ich im Februar 2009 meine ersten beruflichen Erfahrungen bei der Zalando GmbH sammeln, bei der auch Evi als Leiterin des SEO-Teams tätig war. Als Leiterin der Grafikabteilung, Fotografie und Bildbearbeitung lernte ich schnell, was es heißt Verantwortung zu übernehmen und ein Team aufzubauen sowie zu koordinieren.
Nachdem mich das Gefühl, nochmal eine neue Stadt kennenlernen zu müssen, gepackt hat, verschlug es mich nach Hamburg zur DMIT Deutsche Medien und IT GmbH. Ein neues StartUp und eine neue Stadt waren genau die Herausforderung die ich gesucht hatte. Für den Aufbau des Grafik-Teams konnte ich meine vorher gewonnen Erfahrungen und Kenntnisse einsetzen, sowie eine neue wichtige Erfahrung machen. Und zwar was es heißt, wenn der Erfolg für eine Idee ausbleibt.
Nach 1 ½ Jahren zog ich von Hamburg wieder nach Berlin um für die Ulmer Internetagentur netzloesungen zu arbeiten. In den zwei Jahren lernte ich das Agentur-Leben kennen und vertiefte mein Wissen in Konzeption, pixelgenaues Webdesign und Frontend-Programmierung.
Durch die schon vorher sehr gute Zusammenarbeit mit Evi und Johanna, sowie der Idee des perfekten Ganzen für Content-Marketing-Strategien freue ich mich umso mehr das wir gemeinsam mit MADD an den Start gehen.

Merken